Keine Jubiläumsfeier der Schützenvereine Brochterbeck

Die Brochterbecker Schützenvereine, der Bürgerschützenverein Brochterbeck von 1846 und der Schützenverein Lienen-Niederdorf von 1921, sehen sich leider aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie gezwungen, die Jubiläumsfeiern in diesem Jahr abzusagen und zunächst auf das nächste Jahr 2022 zu verschieben.

Die Vorstände beider Vereine haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. So ist im Vorfeld gerade für die Organisation eines Jubiläumschützenfestes ein erheblicher Aufwand erforderlich. Es sind verbindliche Verträge für das Rahmenprogramm abzuschließen, Gäste und Nachbarvereine einzuladen und vieles mehr.

Nach Einschätzung der Fachleute und Politiker ist auch wohl nicht damit zu rechnen, dass Großveranstaltung im Mai und Juni 2o21 schon wieder stattfinden können. Zudem haben die Vereinsvorstände auch eine gewisse Fürsorge-und Schutzpflicht allen Teilnehmern und Mitgliedern gegenüber. Die Vorstände der Vereine sind der Meinung, dass, wenn gefeiert wird, dieses ohne Sorge um die Gesundheit geschehen und alle Interessierten und Mitglieder mit Freude und ohne Bedenken ein Fest feiern sollten.

Die beiden Vorsitzenden der Vereine, Klaus Ventker und Franz-Josef Wieschebrock haben sich auf eine gemeinsame Absage verständigt und hoffen, dass dann im nächsten Jahr 2o22 wieder gemeinsam rauschende Feste stattfinden können. Sie wünschen sich, dass alle gut und gesund durch diese schwierige Zeit kommen und freuen sich auf das nächste Jubiläumsfest.