Veranstaltungen im Jahr 2022

Der Schützenverein Lienen-Niederdorf hätte in 2021 sein 100 jähriges Bestehen feiern können und auch wollen. Aber Corona hat alles durcheinander gebracht...

Die Feierlichkeiten mussten abgesagt werden. Die Vorbereitungen wurden auch notgedrungen unterbrochen. Aber jetzt werden wir in diesem Jahr alles nachholen. Die einzelnen Festtage sind geplant und sind nachfolgend kurz beschrieben:

Alles beginnt mit dem Kaiserschießen am Sonntag den 24. April. Die Schützenbrüder beider Brochterbecker Vereine treffen sich an der Kaiserecke zum Abmarsch um 17 Uhr zum Schützenhof. Dort wird angetreten zum Ausholen des amtierenden Kaisers und Begrüßung. Der Kaiser eröffnet das Ringen um die zukünftige Kaiserwürde. Es folgt die Proklamation und die Ehrentänze auf der Festdiele. Danach werden die Bocketaler, die die Feier bis hierher begleitet haben, verabschiedet. Es folgt gemütliches Beisammensein mit dem neuen Kaiserpaar.

Am 30. April ist Tanz in den Mai im großen Festzelt ab 21 Uhr. Einlass nach dem Jugendschutzgesetz und zu Jubiläumspreisen. Für Stimmung sorgt VISION die Mobile Discotheque (Partyonkel.de ) Für kühle Getränke mit Cocktailbar sorgt Festwirt Schürmann. Kleine Jubiläumsüberraschungen sind auch noch in Planung.

Das Jubiläumskönigschießen folgt am 1.Mai. Um 14 Uhr ist Antreten zur Begrüßung mit Festansprache. Danach wird am Ehrenmal, zum 71 mal wie vor jedem Schützenfest, ein Kranz niedergelegt. Auf dem Festplatz wird dann Aufstellung zum Jubiläumsfoto mit allen Schützenbrüdern eingenommen. Eingeladen sind auch alle, die nicht mit zum Ehrenmal marschieren konnten. Danach nimmt das Schützenfest wieder seinen traditionellen ablauf. Die Jubiläumskönige werden ermittelt. Im Zelt gibt es Kaffee und Kuchen und für die Kleinen wird auch etwas geboten. Gegen 18 Uhr wird die Proklamation erwartet. Gegen 20 Uhr klingt der Tag mit dem Schützenball aus.

Am 7. Mai findet das Jubiläumsfest statt.
Um 16 Uhr treffen sich alle ehemaligen Könige und Kaiser in der Schützendiele.
Gemeinsames Essen des Vereins im Festzelt um 17.30 Uhr. Essenmarken für das Büffet nur im Vorverkauf bei F.-J. Wieschebrock und Dietmar Oeljeklaus für 15 €.
Ab 19 Uhr eintreffen der eingeladenen Vereine und Gäste, die dann mit unserer Fahne ins Festzelt geleitet werden. Danach folgen Begrüßung, Grußworte und ein paar besondere Programmpunkte.
Nach dem offiziellen Teil sorgt ein DJ für Stimmungsmusik und es kann getanzt werden, die Bekanntschaft mit den Gästen aufgefrischt und was sich sonst noch auf einem Festball anbietet -- Stimmung!

Zum Abschluss findet am Sonntag, den 8. Mai die Vereinsfeier statt. Antreten zum ausholen der Königs.- und des Kaiserpaares um 15 Uhr. Danach gemeinsames Kaffeetrinken mit Gästen. Auch hier wird wieder etwas für die kleinen geboten. Ab 20 Uhr zum Abschluss der öffentliche Königsball.

Die Veranstaltungen werden, wie schon traditionell, von den Bocketalern unterstützt!
Wir hoffen auf viele Besucher bei schönem Jubiläumswetter.
Der Jubiläumschützenverein Lienen-Niederdorf