Loading color scheme

Generalversammlung 2022

Generalversammlung 2022 - Nachlese

Am 21.01.20123 hatte der Schützenverein Lienen-Niederdorf in den Schützenhof Greiwe zu seiner Generalversammlung eingeladen.

Josef Wieschebrock konnte 72 Schützenbrüder, darunter auch den König Tommy Wieschebrock, den Jungkönig Daniel Feldmann und den Brochterbecker Kaiser Ewald Schulte Laggenbeck, begrüßen. Besonders freue er sich über die große Teilnehmerzahl. Er wünschte allen ein gutes und friedliches neues Jahr. Danach bedankte sich bei allen, die den Verein, wie auch immer, unterstützt haben. Hervorzuheben ist aber sicher die gute Arbeit vom Festausschuss. Zur Totenehrung für die verstorbenen Kameraden, besonders für Günter Heemann und Karl-Heinz Grüter, bat er die Versammlung sich zu erheben.
Der Jahresrückblick von Ludger Jostmeier lies die Veranstaltungen des Vereins nochmal Revue passieren, wobei der Schwerpunkt aber auf die Nachgeholte Jubiläumsveranstaltung lag.
Nach zwei Jahren ohne Osterfeuer konnte es bei gutem Wetter und vielen Besuchern wieder abgebrannt werden. Aus Pandemiegründen und der kurz darauf folgenden Veranstaltungen wurde auf die sonst übliche Osterparty verzichtet. Das Kaiserschießen, das der Verein ausrichten musste, folgte schon Ende April. Bei Kaiserwetter sind 85 Schützenbrüder beider Brochterbecker Schützenvereine auf dem Hof Greiwe angetreten, um den neuen Schützenkaiser auszuschießen. Dazu berechtigt sind nur ehemalige Könige. Den Vogel von der Stange holte Ewald Schulte Laggenbeck. Dann folgte der Tanz in den Mai, schon im Festzelt. Der Besuch war ganz gut, es war tolle Stimmung und das Jubiläumsfreibier mundete auch. Am 1 Mai folgte das Königsschießen und der Schützenball. König wurde nach zähem Ringen Oberst Tommy Wieschebrock. Der Besuch war sehr gut und es wurde kräftig gefeiert.
Am 7.Mai wurde das 100jährige Jubiläum gefeiert. Um 16 Uhr trafen sich im Schützenhof rund 70 ehemalige Könige, Jungkönige und Kaiser zum Sektempfang. Danach ging es ins Festzelt wo für alle Vereinsmitglieder ein Buffetessen bereit stand. Um 19 Uhr war dann der Einzug der Nachbarvereine und der Ehrengäste. Da auch die Beteiligung der Mitglieder und Besucher aus ganz Brochterbeck groß war, blieb kein Stuhl unbesetzt. Es war eine tolle Feier bis in den frühen Morgen. Die Vereinsfeier am Sonntag war zum Kaffeetrinken schon gut besucht. Am Abend wurde der Königsball noch recht lange gefeiert, wie an allen Festtagen mit sehr guter Stimmung. Auch das Scheibenhängen auf den Hof des Königs Tommy Wieschebrock war sehr gut besucht und es war eine sehr schöne recht lange Feier. Das Oktoberfest war, im weiß-blauen Ambiente und mit Dirndl und Lederhosen ein sehr gelungenes langanhaltendes Fest. Zum 40. vorweihnachtlichen Seniorenkaffee waren 70 Gäste der Einladung gefolgt. Der Kassenbericht vom 1. Kassierer Dietmar Oeljeklaus war gut und übersichtlich dargestellt. Auch die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes, die von der Versammlung auch einstimmig gewährt wurde.
Beim TOP Neuwahlen stellte sich zuerst der erste Vorsitzende zur Wahl. Von der Versammlung wurde Thomas Wieschebrock als Wahlleiter bestellt. Da sich kein weiterer Kandidat fand, wurde Franz Josef Wieschebrock einstimmig wiedergewählt. Unter dem Beifall der Versammlung nahm er die Wahl auch an. In weiteren Wahlgängen wurden folgende Mitglieder einstimmig gewählt: 2. Vorsitzender Daniel Hukriede, 3. Vorsitzender Andre Baumann,1. Kassierer Dietmar Oeljeklaus, 1. Schriftführer Andre Freude, der Ludger Jostmeier ablöste, 2. Schriftführer Jannik Bäumer, Oberst Gerrit Stalfort, der Thomas Wieschebrock ablöste, Schießwart Holger Meirose, 1. Beisitzer Daniel Feldmann, 2. Beisitzer Oliver Ventker und die Fahnenträger Sascha Baumann, Raphael Wieschebrock, und Felix Lagemann. Der Vorsitzende bedankte sich für die sehr lange Vorstandarbeit von Thomas Wieschebrock und Ludger Jostmeier mit einem Blumenstrauß. Die Versammlung bedankte sich mit stehendem Beifall. Die Satzungsänderungen wurden, bei einer Enthaltung, beschlossen. Danach wurde der Festausschuss für das Jahr 2023 bestimmt.
Unter TOP Verschiedenes wurde über mehrere Themen diskutiert. Markus Helmig berichtete von den Renovierungsarbeiten und das noch einiges gemacht werden müsse. Ihm und seinen Mitstreitern wurde noch besonders gedankt. Dann wurde noch auf die Majestätentafeln hingewiesen, auf der diese alle in ihrer Reihenfolge dokumentiert sind, die sich jetzt schon sehr gut darstellen, aber noch nicht ganz vollendet sind. Der Vorsitzende beendete dann die Versammlung um 22.40 Uhr.

Publish modules to the "offcanvs" position.